Informationsbrief Vorfall Pfingstlager

Liebe Eltern und liebe Buben

Die Scharleitung möchte euch über den aktuellen Stand des Vorfalls informieren, welcher sich in diesem Pfingstlager abspielte.

Zuerst noch einmal ein grober Überblick, was im Pfingstlager vor sich ging: Wegen dem starken Föhn und dem angekündigten Regen in der Nacht, haben wir uns entschieden, bei einem Bauer Unterschlupf zu suchen. Einige Leiter gingen mit den Buben den Stall, während die restlichen Leiter den Lagerplatz für den Sturm vorbereiteten. So wurden zum Beispiel die Bubenzelte in Sturmspannung gebracht, damit sie dem starken Wind und Regen standhalten.

Am nächsten Morgen haben wir festgestellt, dass auf dem Lagerplatz geschändet wurde. Es wurden Zeltschnüre durchgeschnitten, alle Bubenzelte gelegt, das WC auseinandergenommen, Esswahren, Wasserballonschleuder und Fahne gestohlen und sogar ein Wasserschlauch wurde abgeschnitten und in ein Bubezelt gelegt. Es handelte sich um mehr als nur ein kleiner Streich, da mutwillig Sachen beschädigt und entwendet wurden.

Nach einer groben Einschätzung haben wir mit der Polizei Kontakt aufgenommen und Anzeige erstattet. Zudem haben wir uns entschieden, das Pfingstlager abzubrechen, da die Zelte und das Gepäck der Buben durchnässt wurden. Die Scharleitung telefonierte mit allen Eltern um ihnen die Situation zu schildern. Als Alternative boten wir am Montag ein Ersatzprogramm in Schüpfheim an und luden alle Eltern zum Mittagessen im Pfarreiheim ein. So probierten wir den Buben trotzdem ein schönes Erlebnis zu bieten, auch wenn die Situation etwas speziell war.

Das enttäuschte Leitungsteam war sehr aufgewühlt, da wir nicht wussten, wem wir diesen Schaden zu verdanken haben. In der darauffolgenden Woche haben sich die Wandalen gestellt. Es waren fünf männliche Jugendliche aus Entlebuch zwischen 17 und 21 Jahren. Die genauen Namen dieser respektlosen Personen werden wir nicht nennen. Einerseits sind wir froh, dass diese sich bei uns gemeldet haben, anderseits sind wir noch mehr enttäuscht, da es sogar Jugendliche unserer Region waren. Wir haben den kompletten Schaden und den zusätzlichen Aufwand in Rechnung gestellt und werden die Anzeige nur zurückziehen, wenn die Rechnung beglichen wird. Leider gibt es auch unbezahlbare Schäden wie enttäuschte Leiter, Buben und Eltern.

Wir möchten noch einmal betonen, wie gut wir das Leitungsteam in so einer schwierigen Situation erlebt haben. Das Leitungsteam hat zusammengehalten und ohne zu reklamieren grosse zusätzliche Arbeit auf sich genommen. Wir haben bemerkt, dass unser Leitungsteam auch wenn es brenzlig wird gut harmoniert. Zudem haben wir gemerkt, dass wir mit so einer aussergewöhnlichen Situation gut umgehen können und nicht ins Schleudern geraten. Rückblickend gesehen würden wir wieder genau gleich auf diese Situation reagieren.

Trotz diesen Strapazen freut sich das Leitungsteam sehr auf das diesjährige Sommerlager in St. Silvester. Wir sind sicher, dass wir auch in diesem Sommerlager den Buben zwei unvergessliche Wochen mit viel Action und Spass bieten können.
Das gesamte Leitungsteam möchte sich nochmals bei den Eltern für das Verständnis und die angebotene Hilfe bedanken. Wir hoffen, ihr habt weiterhin volles Vertrauen in uns.

Lieber Gruss
Tapfer und treu!
Scharleitung der Jungwacht St. Michael Schüpfheim

Emanuel Duss (Mümpf)
Ivo Schöpfer (Ivo)
Lukas Koch (Jake)

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *