Mit dem Scharwerbetag ins neue Jungwachtjahr
Am letzten Samstag fand der Scharwerbetag der Jungwacht St. Michael Schüpfheim statt. An diesem besonderen Tag erhielten alle Buben von der dritten bis zur neuten Klasse aus Schüpfheim, Flühli und Sörenberg die Gelegenheit, echte Jungwachtluft zu schnuppern. Somit könnten sie am eigenen Leib erfahren, was man als Jungwächter alles erleben darf.
Zur Eröffnung des neuen Jungwachtjahrs und zur Begrüssung der neuen Gesichter wurde beim Pfarreiheim ein Band durchschnitten, begleitet mit unserem traditionellen Lied durch die Jungwacht-Horni.
Dann ging es los zum Trüllplatz, wo das für die Jungwacht Schüpfheim typische und beliebte “Pfannengame” gespielt wurde. Beim Pfannengame stehen die Jungwächter im Kreis, und ein Leiter schwingt in der Mitte eine Pfanne um seine eigene Achse. Wer von der Pfanne nicht getroffen werden will, muss über diese springen. Wer getroffen wird, scheidet aus. Dies ist eine amüsante Variante in Bewegung zu bleiben und den Körper aufzuwärmen.
Den Rest des Nachmittags verbrachten wir im Schinterwald mit diversen Aktivitäten. Wir teilten die Schar in drei Gruppen auf, welche jeweils einen Posten besuchten. Eine Tradition, welche seit jeher existiert, ist das Knöbeln. Die Buben schnitzten sich einen Knöbelstecken, welcher bei diesem Spiel in den Boden geworfen wird und von den Gegnern nicht umgehauen werden darf. Der Bub mit dem zuletzt noch steckenden Knöbel hat gewonnen. Die eingefleischten Jungwächter starteten sofort mit dem Spiel und den neuen Buben wurden die Regeln sowie die Kunst des Knöbelwerfens beigebracht. Mit Erfolg: Das Spiel gefiel den neuen von Beginn an. Bei einem weiteren Posten musste zuerst ein Tiger «gehügelt» werden, sprich einen Leiter jagen und zu Boden bringen. Nach dem Hügeln überquerten die Buben einen Bach mit einer Seilbahn. Die mutigen Jungwächter taten dies ohne zu zögern mit voller Freude. Da soviel Bewegung auch Energie braucht, gab es zur Stärkung ein Zvieri. Der letzte Posten war die Kunst des Feuermachens ohne Feuerzeug. Mit einem Feuerstab und Zunder wurde ein Feuer entfacht und darauf das wohlverdiente Popcorn gebraten.
Die Jungwächter und die neuen Buben durften einen super coolen Nachmittag voller Spiel, Spass und Action erleben. Das ganze Leitungsteam freut sich auf das neue Jungwachtjahr, auf das Pfingstlager und auf das Highlight des Jahres: das Sommerlager in der ersten beiden Sommerferienwochen!
Hast du den Scharwerbetag verpasst, aber wir haben jetzt dein Interesse geweckt? Neue Buben sind in unserer Schar jederzeit herzlich willkommen. Komm doch in die nächste Gruppenstunde oder an den nächsten Anlass. Die Daten dazu, sowie Bilder vom Scharwerbetag und alle Infos über unsere Schar sind auf unserer Webseite https://jwschuepfheim.ch zu finden.
Die Fotos vom Scharwerbetag gibt es hier: Scharwerbetag 2015.
LG
Mümpf